Die wiederentdeckung der Holzbadewanne

Inspiration

In drei  Quellen suchen wir

•  Formen und Materialien aus der Natur, die das Göttliche widerspiegeln

•  Die Tradition des Handwerkes, über Jahrtausende angesammeltes Wissen und Können

•  Den Menschen im Bad, was ihn anspricht, ihm wohltut und ihm gefällt.

    Diese drei Inspirationsquellen fliessen zusammen und befruchten sich gegenseitig.

Wir beschlossen, eine neue, organisch geformte Wanne zu entwickeln, die unser Repertoire bereichern sollte. Uns schwebte vor, eine Art Skulptur zu schaffen, in der es sich angenehm baden lässt, also eine Symbiose von Kunst und Handwerk.  Es entstand die Idee der Muschelform, doch es war schnell klar, dass mit der herkömmlichen, horizontal geschichteten Bauweise kaum ein befriedigendes Resultat zu erzielen war. Fast alle neuzeitlichen Massivholzwannen sind horizontal geschichtet. Diese Bauweise schränkt die Gestaltungsmöglichkeiten stark ein, da das dominante Holzbild schnell einmal mit der Form der Wanne konkurriert und unharmonisch wirkt.

Organisches Design

Für die erste Wanne dieser Art, die „Muschel“, ernteten wir sehr gute Kritik, doch mit ihren 350 Teilen war Sie sehr aufwendig zu bauen. So entwickelten wir im folgenden Jahr das vereinfachte Modell „Nautilus“.  Mit nur 12 Bögen vereinfachte sich die Konstruktion erheblich.

 
Vision und Werte

Gestalten und handwerkliches Produzieren von qualitativ hochstehenden Bademöbeln aus Holz in der Schweiz.

 

Ganzheitlichkeit: Design, Zweckmässigkeit, Produktion, Umweltverträglichkeit und Markttauglichkeit spielen zusammen und beeinflussen sich gegenseitig.

 

Christliche Werte sollen in der Arbeit omnipräsent sein: guter zwischenmenschlicher Umgang vom Lehrling bis hin zum Kunden.

Unsere Mitarbeiter

 
 
 
Kontakt

Mail:                                     info@holztraumbad.ch

Telefonnummer:                   +41 (0) 44 932 64 65

Adresse:                              Traumbad GmbH

                                               Adetswilerstrasse 6

                                               CH 8344 Bäretswil

Besichtigungen:                     Bei Voranmeldung, zeigen wir Ihnen gerne unsere Produkte, an unserem Standort in                                                        Bäretswil.

© Traumbad GmbH, Adetswilerstrasse 6, 8344 Bäretswil, +41 (0) 44 932 64 65